top of page

 

 

Daniel Engström

 

Was machst du bei Lycania?

Ich growle und spiele die zweite Gitarre.

 

Welches sind deine Lieblingsbands?

Zu viele, um sie hier alle aufzuzählen, ich versuche mich aber mal an einer Top 5:

1. Helloween

2. Blind Guardian

3. Skyclad

4. Death

5. Falconer

Die drei besten Alben aller Zeiten?

 

Walls of Jericho und Keeper of the Seven Keys I & II.

Wie lange machst du schon Musik?

 

Ich spiele schon seit früher Kindheit ein bisschen Gitarre, aber ernsthaft mache ich das, seit ich 15 bin. Außerdem singe ich seit ein paar Jahren sowohl clean als auch guttural, bin aber hauptsächlich Schlagzeuger.

 

Was sind deine Lieblingsfilme und -serien?

 

Filme: Der Herr der Ringe, Monthy Python's Ritter der Kokosnuss, Zwielicht, Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, Fluch der Karibik 2 & 3 

Series: Jojo's Bizarre Adventure, One Piece, Another, Dr Who, Attack on Titan, Demon Slayer 

 

Hast du irgendwelche Vorbilder?

 

Es gibt Leute, die mich musikalisch und künstlerisch besonders beeinflussen und inspirieren, unter anderem: Ingo Schwichtenberg, Clive Burr, Kai Hansen, Hansi Kürsch, Thomen Stauch, Mike Portnoy, Kate Bush, Ian Anderson, Martin Walkyier, Mathias Blad, Chuck Schuldiner und die Jungs und Mädels aus Seven Spires.

 

Die erste Platte, die du dir selbst gekauft hast?

 

Ich bin mir bei meiner ersten CD nicht mehr sicher, es könnte Blind Guardian's "Somewhere Far Beyond" oder King Diamond's "Them" gewesen sein. Aber meine erste selbst gekaufte Schallplatte war "Terrible Certainty" von Kreator.

Was machst du, wenn du gerade nicht Musik machst?

 

Ich beschäftige mich eigentlich immer irgendwie mit Musik, zum Beispiel denke ich mir Riffs oder Drum Patterns aus oder höre einfach irgendwas. Aber zu meinen weniger allumfassenden Hobbies gehören Lesen (hauptsächlich Fantasy), Anime schauen, Videospiele zocken (derzeit Breath of the Wild), und Zeit in der Natur verbringen.

 

Irgendwelche weisen Worte zum Abschluss?

 

Wie man an diesem Interview gut feststellen kann, bin ich ein Mann vieler Worte. Unfortunately few, if any of them, are wise.

Daniel.png
bottom of page